Innovationskraft aus Baden-Baden

Baden-Baden, im August 21 – Die Schöck Bauteile GmbH hat das TOP 100-Siegel 2021 verliehen bekommen. Mit dieser Auszeichnung werden besonders innovative mittelständische Unternehmen geehrt. Der renommierte Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer ihre Innovationskraft in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beweisen müssen, fand 2021 zum 28. Mal statt. Nachdem Schöck bereits 2006 als Preisträger hervorging, ist das Unternehmen dank der erneuten Auszeichnung nun TOP-Innovator mit zwei Sternen.

Die Schöck Bauteile GmbH zählt 2021 schon zum zweiten Mal zu den Top-Innovatoren und gehört somit zum „Club of Excellence“, in dem sich die deutsche Innovationselite versammelt. Der Bauproduktehersteller hat seine Strategie neben der Entwicklung innovativer Lösungen mit hohem bauphysikalischem Nutzen und besonderen Materialeigenschaften klar auf die Digitalisierung des Bauens ausgerichtet und gründete hierfür 2020 einen eigenen Unternehmensbereich.

Aktives Innovationsmanagement bei Schöck

Das Fundament für die Innovationskraft des Unternehmens legte bereits Firmengründer Eberhard Schöck mit seiner Vision, Bauen moderner zu machen. Mit der Erfindung des Schöck Isokorb revolutionierte er 1983 den Markt. Auch heute, unter der Geschäftsführung von Mike Bucher, trägt ein klar definiertes Innovationsmanagement zum lebhaften Innovationsklima und zur gezielten Steuerung von Innovationen bei Schöck bei. „Wir freuen uns, dass wir 2021 erneut mit dem TOP 100-Siegel als Top-Innovator ausgezeichnet wurden. Das bestätigt unsere Vorreiterrolle als Innovationsunternehmen gerade auch beim Thema Digitalisierung, das wir seit Kurzem durch eine Kooperation mit einem Softwareunternehmen noch schneller vorantreiben“, sagt Mike Bucher und ergänzt: „Innovatives Denken über den Tellerrand hinaus gehört zur DNA von Schöck. Wir arbeiten täglich daran, immer besser zu werden und Dinge neu zu entwickeln. Mein Dank gilt insbesondere unseren Mitarbeitern, ohne deren Engagement dieser Erfolg nicht möglich wäre.“ Auch beim Thema Energieeffizienz will Schöck eine Vorreiterrolle einnehmen: Mit dem Ziel, komplett klimaneutral zu werden, liegt bereits das nächste Zukunftsthema bei Schöck auf dem Tisch.

Wissenschaftliches Auswahlverfahren

Die Bewertung der Innovationskraft der teilnehmenden Unternehmen nahmen der in Wien lehrende Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team im Auftrag der compamedia, die den Innovationswettbewerb TOP 100 ausrichtet, vor. Grundlage waren rund 120 Kriterien aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Dabei wurde der Fokus unter anderem auf die Nachhaltigkeit der Innovationsstrategien der Unternehmen gelegt sowie die Etablierung der Lösungen am Markt. In diesem Jahr wurde zudem die unternehmerische Reaktion auf die Coronakrise untersucht.

Die Preisverleihung der TOP 100-Siegel findet am 26. November 2021 auf dem 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg mit Ranga Yogeshwar statt. Der Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb seit zehn Jahren als Mentor.

txt, 5,00 KB
Bild in Printqualität