Lieblinge der Baubranche ausgezeichnet

Baden-Baden, im November 23 – Schöck ist dreifacher Preisträger beim Architects‘ Darling Award 2023: Die Trophäe in Gold gewinnt der Bauprodukthersteller für das tragende Wärmedämmelement Isokorb und für die Glasfaserverbundbewehrung Combar in Tiefgaragen; Silber erhält das Trittschalldämmelement Tronsole. Mit der diesjährigen Auszeichnung wurde Schöck bereits zum achten Mal in Folge zum Liebling der Branche gekürt. Die Verleihung des Architects‘ Darling Award 2023 fand am 8. November im Rahmen der „Celler Werktage“ statt.

Seit 2011 wird die bundesweit größte, multimediale Befragung Architects‘ Darling Award vom Branchen-Informationsportal Heinze ausgelobt. 1.949 Experten aus Architektur, Planung und Architektenkommunikation prüften und bewerteten in diesem Jahr rund 200 Hersteller und Marken der Bauindustrie. Auch Schöck stellte sich wieder dem kritischen Urteil der Fachexperten und konnte in gleich drei Produktkategorien überzeugen: Mit jeweils Gold wurden das tragende Wärmedämmelement Isokorb in der Kategorie „Balkone/Loggien/Terrassen“ sowie die Glasfaserverbundbewehrung Combar in Tiefgaragen in der Kategorie „Beste Produkt-Innovation Rohbau“ prämiert. Den Silber-Award in der Kategorie „Schallschutz und Akustik“ holte Schöck mit dem Trittschalldämmelement Tronsole.

Begehrt: Architects‘ Darling Award ist Branchenbarometer

Für das Unternehmen ist die Auszeichnung eine wichtige Standortbestimmung seiner Produkte im Markt und daher ein ganz besonderer Award, wie Mike Bucher, Vorstandsvorsitzender der Schöck AG, erklärt: „Unser Anspruch ist es immer, Architekten und Planern mit unseren Produkten innovative Lösungen und höchste Qualität zu liefern, damit sie ihre Projekte gestalterisch und bautechnisch optimal umsetzen können. Daran arbeiten wir jeden Tag, dafür entwickeln wir unsere Produkte stetig weiter. Den Award auch in diesem Jahr wieder erhalten zu haben und das gleich für drei unserer Produkte, ist eine schöne Bestätigung, dass wir die Anforderungen und Bedürfnisse erfüllen konnten.“

Ausgezeichnete Produkte und Werkstoffe

Geht es um den energieeffizienten Anschluss von auskragenden Bauteilen wie Balkone, Attiken, Brüstungen oder Laubengängen an Gebäuden, ist Schöck Isokorb Stand der Technik. Die jüngste Neuheit im Portfolio – Isokorb CXT Typ A – ist der erste Isokorb komplett ohne Stahl. Er trennt Attiken und Brüstungen thermisch und damit dauerhaft. Das sorgt für eine optimale Wärmedämmung und bietet zugleich viel Freiheit bei der architektonischen Gestaltung: Auch schlanke Bauteile in Sichtbeton lassen sich mit Isokorb CXT Typ A realisieren. Von korrosionsresistent bis dauerhaft hochfest, von nicht leitend bis leicht zerspanbar – der von Schöck entwickelte Glasfaserverbundwerkstoff Combar übernimmt dank seiner vielseitigen Materialeigenschaften in unterschiedlichen Anwendungen eine wichtige Schlüsselfunktion: ob als überlegene Alternative zu Stahlbewehrung wie beispielsweise in Tiefgaragen oder als Produktteilkomponente wie im Fassadenanker Schöck Isolink. Darüber hinaus ist Combar bereits seit 2008 als einzige stabförmige, nicht metallische Bewehrung bauaufsichtlich zugelassen. Nach Gold 2022, Silber 2021 und Gold 2020 zählt das Trittschalldämmelement Tronsole auch 2023 zum Liebling der Baubranche. Das Komplettsystem Tronsole sorgt bereits seit 1985 für Ruhe im Treppenhaus: Die Trittschalldämmelemente sind bauaufsichtlich zugelassen, tragen zuverlässig und reduzieren Schall auf höchstem Niveau. Darüber hinaus bieten sie Architekten und Planern große Gestaltungsfreiheit: So sind beispielsweise auch filigrane Fertigteilpodeste sogar in Sichtbeton realisierbar.

Bilder in Printqualität
Pressemitteilung PDF