Kompetenz in der Tiefe

Die Zeiten maroder und enger Tiefgaragen sind vorbei. Parkbauten werden zunehmend integraler Bestandteil des architektonischen Gesamtkonzepts. Mit intelligenter Planung und dem Einsatz innovativer Werkstoffe lassen sich Ästhetik, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit in idealer Weise vereinen. Als Pendant zu traditionellen Lösungen hat Schöck die Glasfaserverbundbewehrung Combar und das Wärmedämmelement Sconnex entwickelt – für eine zukunftsweisende Bauweise.

Tragende Bauteile sind in Tiefgaragen besonderen Belastungen ausgesetzt. Dazu gehören Temperaturunterschiede im Deckenbereich und Chlorideinträge durch Tausalz in Bodenplatten. Korrodierte Bewehrung zählt zu den häufigsten Schadensursachen. Chloridhaltiges Wasser dringt dabei bis zum Bewehrungsstahl im Boden vor und dieser beginnt zu korrodieren. Für die Betreiber ist der Schaden ein teures und unerfreuliches Thema, denn nicht selten müssen sie die Tiefgarage für Instandhaltungen schließen.

Schöck Combar: 100 Prozent korrosionsresistent für 100 Jahre

Eine wirtschaftliche und zugleich nachhaltige Lösung für die Bewehrung von Bodenplatten in Tiefgaragen bietet Schöck mit dem Glasfaserverbundwerkstoff Schöck Combar. Dieser ist hochfest, chemisch beständig und verfügt nach allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung des DIBt sogar über eine 100-prozentige Korrosionsfreiheit für eine Dauer von 100 Jahren. Im Merkblatt DBV-Merkblatt Nr. 46 wird Combar aufgeführt als Variante „ROSTFREI: Nichtrostende chloridbeständige Bewehrung mit abZ“ und kann mit allen Entwurfsgrundsätzen (EGS a, b, und c) geplant werden.

Selbst bei minimaler Betondeckung sind keine Instandhaltungsmaßnahmen aus Korrosionsgründen notwendig. Das senkt die Lebenszykluskosten, verlängert die Lebensdauer des Bauwerks und leistet einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Bauen.

Schöck Sconnex: Neue Gestaltungsfreiräume in Tiefgaragen

Sconnex dämmt Wärmebrücken von Stahlbetonwänden und -stützen direkt im Bauteil. Auf diese Weise ist eine herkömmliche Flankendämmung nicht nötig. Das Ergebnis ist eine hohe Gestaltungs- und Planungsfreiheit – selbst bei anspruchsvollen Gebäudegeometrien: schlanke Wände und Stützen sind realisierbar, Raumverluste werden vermieden.

Sconnex ermöglicht eine durchgehende Wärmedämmebene und die signifikante Reduktion von Wärmebrücken. Diese Produktlösung trägt zu einem nachhaltigen Gebäudekonzept bei, steigert die Energieeffizienz und schützt das Bauwerk vor Schäden.

Bild in Printqualität
Pressemitteilung PDF